Geschichte, Zerstörung und Wiederaufbau nach 1945

Im Rahmen des Projekts Res Urbanae haben Architekturstudenten der TU Dresden in den Wintersemestern 2021/22 und 2022/23 zwei Teile der Geschichte von Brest und Dresden bearbeitet: die Geschichte der Architektur und des Städtebaus ab ca. 1500 und den Wiederaufbau nach 1945. Ziel dieser vergleichenden Untersuchung, die aus verschiedenen thematischen Blickwinkeln angegangen wurde, war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Städte in Bezug auf die städtebauliche Zusammensetzung darzustellen, aber auch ihre Besonderheiten hervorzuheben. Da eine solche Arbeit nicht erschöpfend sein kann, wurden bestimmte Aspekte aufgrund ihres Umfangs (Wohnraum) oder ihrer Komplexität (Gedenkstätten) ausgeklammert.

Die folgenden Themen werden anhand von Texten, Fotografien und Kartographien behandelt:

1. Die Topografie der Stadt und ihre Beherrschung 

2. Befestigungen und klassische Stadtmorphologie

3. Planungen für den Wiederaufbau nach 1944/45.

4. Das Militär in der Stadt

5. Der Kopf der Stadt – Repräsentationsbauten 

6. Das Herz der Stadt – Kirchen

7. Der Bauch der Stadt – Markthallen

8. Der Kompetenzgenerator in der Stadt – Universitäten.

Eine kurze Geschichte der Stadt in Bildern

Beide Städte liegen an einem Fluss, Brest an der Penfeld und Dresden an der Elbe, und sind durch diese auch jeweils an beiden Ufern in zwei nicht gleichwertige Stadtkerne getrennt. Sie erlangten im Barock als Marinestützpunkt oder Residenzstadt eine wirtschaftliche, städtebauliche und architektonische Bedeutung – die den Wiederaufbau in ihrer jeweiligen Stadtstruktur beeinflusste und ihr Image trotz der fast vollständigen Zerstörung ihrer Stadtzentren in den Jahren 1944 und 1945 prägte.

1.1 Brest, Blick von Recouvrance über die Penfeld, Matthäus Merian, um 1630/1640.

1.2 Dresden, Blick von Altendresden über die Elbe, Matthäus Merian, um 1630/40.

1.3 Untere Rue de Siam, Anfang des 20. Jahrhunderts, rechts: die Banque de France 

1.4 Dresden, Wienerplatz und Prager Straße, 1909 

1.5 Zerstörtes Brest, 09/1944 

1.6 Zerstörungen in der Rue de Lyon, im Hintergrund die Hallen Saint-Louis, 1944 

1.7 Das Stadtzentrum während der Aufräumarbeiten, ca. 1946 

1.8 Blick vom Turm des Rathauses nach Süden in Richtung Hauptbahnhof, ca. 10/1945 1.9 Blick vom Rathausturm nach Süden in Richtung des Hauptbahnhofs, 1960